Employer Branding: Diese Fragen sollten Sie als moderner Arbeitgeber mit JA beantworten

Chef sitzt mit seinen Mitarbeitern im Meetingraum

Sie haben eine Stelle ausgeschrieben und bekommen einfach keine passenden Bewerbungen rein?

Vielleicht mangelt es aber nicht an der Anzahl der eintreffenden Bewerbungsschreiben, als eher an der Qualität der Bewerber?

Haben Sie sich schon die Frage gestellt, ob es vielleicht an Ihrer Unternehmenskommunikation liegen könnte?

Tatsache ist, dass sich der Großteil der Arbeitssuchenden aus der Generation Y (geboren zwischen 1980 und 2000) stark daran orientiert, wie ein potenzieller Arbeitgeber nach außen auftritt und welche Werte er dabei vermittelt.

Dabei liegt es an Ihnen zu wissen, wie Sie Ihr Unternehmen positionieren – online und auch offline. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Unternehmen auf Arbeitssuchende attraktiv wirkt. Wenn wir Ihre Werte im Marketing und in der Kommunikation für Mitarbeiter und Bewerber spürbar machen, dann sprechen wir hier auch von Employer Branding.

Sie fragen sich, was Employer Branding genau bedeutet?

Employer Branding ist die Entwicklung einer identitätsbasierten, intern wie extern wirksamen Positionierung eines glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgebers bei seinen Mitarbeitern und zukünftigen Bewerbern. 

Worum geht es also bei einer attraktiven Arbeitgebermarke konkret?

  1. Bewerber und Mitarbeiter wollen sich mit den Unternehmenswerten identifizieren. Legen Sie diese fest.
  2. Machen Sie diese Werte vor allem auch Unternehmens-intern spürbar: Entwickeln Sie eine authentische Kommunikationsstrategie.
  3. Schaffen Sie Arbeitsplätze, mit denen Mitarbeiter und Bewerber zufrieden sind.
  4. Und das wichtigste: Kommunizierte Ziele und Visionen wollen tatsächlich vorgelebt werden. Sie sind das Rolemodel!

Mit den richtigen Employer-Branding-Maßnahmen positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt. Sie ziehen so die richtigen Bewerber an und halten Ihre bestehenden Mitarbeiter langfristig.

Fünf Fragen für moderne Arbeitgeber

Wir haben für Sie in diesem Beitrag fünf Fragen zusammengestellt, die ein moderner Arbeitgeber mit „Ja“ beantworten kann. Sie selbst können damit testen, ob Sie ein attraktiver Arbeitgeber für Ihre Mitarbeiter und für Arbeitssuchende zwischen 20 und 40 Jahren sind. 

Frage Nr. 1: Gibt es einen aussagekräftigen Webauftritt Ihres Unternehmens?

Bewerber der Generation „Y“ sind bereits vor dem ersten Kennenlernen, also vor dem persönlichen Bewerbungsgespräch, über Sie als Arbeitgeber informiert.

Denn nach dem Klick auf die Stellenanzeige folgt der Klick auf die Website. Dafür brauchen Sie eine funktionierende – und moderne – Website. Diese muss Ihr Unternehmen so darstellen, wie es ist. Auch eine saubere Social-Media-Präsenz gehört heute zum guten Ton dazu.

Damit Ihr Unternehmen als glaubwürdig erscheint, ist es wichtig Firmenphilosophie, Werte und Vision über verschiedene Kanäle zu verbreiten. Das geschieht auf Social-Media-Plattformen und Karriere-Plattformen. Werden Sie sichtbarer!

Das bedeutet nicht immer, dass ein Industrieunternehmen bunte Bilder auf Instagram und lustige Videos auf Facebook posten muss. Doch auch LinkedIn und karriere.at zählen zum Social-Media-Universum. Dort können Sie einen seriösen und modernen Firmenauftritt gestalten, der die richtigen Bewerber anlockt.

Achten Sie außerdem auf die Pflege diverser Bewertungsplattformen wie kununu.at oder Google. Mitarbeitern oder ehemaligen Bewerbern steht es frei, auf solchen Plattformen die Erfahrungen mit Ihnen als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit zu teilen. 

Frage Nr. 2: Haben Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen viele Freiheiten?

Das Schlagwort bei dieser Frage lautet „Selbstbestimmung“. Junge Arbeitssuchende nehmen heute keinen Job an, bei dem sie nicht selbst mitbestimmen dürfen. Die Generation Y möchte mitentwickeln und die Zukunft selbst in die Hand nehmen.

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern das dafür nötige Vertrauen entgegenbringen, werden beide Seiten auf lange Sicht zufrieden sein. 

Ein Mitbestimmungsrecht fördert die emotionale Bindung ans Unternehmen. Eine mitarbeiterfreundliche und qualitativ hochwertige Arbeitsumgebung wirkt sich zusätzlich positiv auf die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern aus.

Frage Nr. 3: Fördern Sie in Ihrem Betrieb eine offene Gesprächskultur?

Mitarbeitergespräche, flache Hierarchien, Mitbestimmungsrecht und kollegialer Umgang führen dazu, dass sich neue Mitarbeiter schnell wohlfühlen und auch lange bleiben möchten.

Eine offene Gesprächskultur innerhalb des Betriebes bietet Sicherheit und zeigt den Mitarbeitern, dass sie ernst genommen werden. Sie sehen sich so eher als Teil des großen Ganzen und können sich besser mit Ihrem Unternehmen identifizieren.

Und haben Sie es schon mal von dieser Seite betrachtet? Zufriedene Mitarbeiter fördern Ihr positives Image als Unternehmen und Arbeitgeber. Mitarbeiter tragen ihre eigenen positiven Erfahrungen nach außen. Sie teilen offene Stellen viel eher bei Bekannten und im Freundeskreis. Das verringert für Sie die Zeitspanne zur Stellenbesetzung. Durch die kürzere time-to-hire entstehen geringere Rekrutierungskosten.

Frage Nr. 4: Steht es gut um die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter?

Die Arbeit ist ein wichtiger Teil im Leben, aber längst nicht mehr so im Mittelpunkt. Bewerber im Alter zwischen 25 und 40 Jahren suchen heute nach Arbeitsplätzen, in denen sie sich selbst verwirklichen können. Und dabei dürfen auch ihre privaten Interessen nicht zu kurz kommen.

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Teambuilding-Events stärken das Miteinander: Zum Beispiel bei einer MEGA-SUP-Tour auf der Mur. Angeboten von Le Bootshaus

Viele Firmen haben es zum Beispiel bereits geschafft, die 40-Stunden-Woche erfolgreich zu verabschieden. Das bedeutet für die Mitarbeiter, bessere Arbeitsleistung bei höherem Freizeitwert. Für Ihr Unternehmen bedeutet das: Mitarbeiter, die gesünder und ausgeglichener sind.

Frage Nr. 5: Haben Ihre Mitarbeiter Freude an der Arbeit?

Sorgen Sie als Arbeitgeber für genügend Abwechslung am Arbeitsplatz. Es bindet Ihre Angestellten an das Unternehmen und stärkt die Teamfähigkeit. Machen Sie zum Beispiel wieder einmal interne Meetings im Grünen oder organisieren Sie mehrtägige Team-Building-Events am Berg oder am Wasser.

Durch ein gestärktes Miteinander und mit Freude an der Arbeit werden Ihre Mitarbeiter Projekte schneller, effizienter und genauer abarbeiten.

Kommunizieren Sie diese Events und Maßnahmen auf Ihrer Website und in Social-Media-Kanälen. Dann bekommt auch der nächste Bewerber Lust, sich gleich direkt bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. 

Holen Sie sich Ihre fünf JA's mit gezielten Employer-Branding-Maßnahmen

Sie sehen also, dass es ein paar gute Möglichkeiten gibt, um auf dem teils unübersichtlichen Arbeitsmarkt qualifizierte Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Mit einer guten Kommunikationsstruktur, einer authentisch gelebten Unternehmenskultur und einer attraktiven Positionierung Ihres Unternehmens werden sich in Zukunft Bewerber melden, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.

Werden Sie aktiv und entwickeln Sie Ihre Arbeitgebermarke! Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert:

 

Schritt für Schritt zum eigenen Employer Branding

Bei der Entwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke folgen wir einem erprobten 4-Schritte-Prozess:

Rufen Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch an unter +436603182752 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an office@greatvibes.at

Dabei klären wir erste wichtige Fragestellungen für den gesamten Prozess. Und Sie erhalten von uns ein detailliertes Angebot.

In einem Workshop widmen wir uns Ihrer Marke und Arbeitgebermarke. 

Ziel ist es die Marke zu evaluieren und damit zukunftsfit zu machen. Was bedeutet das genau? Wir stellen im Prozess sicher, dass sich Mitarbeiter und Bewerber mit der Marke und Kultur identifizieren und in Zukunft an einem Strang ziehen. 

Wir arbeiten mit dem werte-orientierten Ansatz im Markendesign. Dabei steht in der Markenentwicklung nicht nur das Design im Vordergrund, sondern die gesamte Kommunikation baut auf einem Werteraum auf, in dem bestehende und künftige Mitarbeiter, sowie Zielgruppen Anknüpfungsmöglichkeiten finden.

Gemeinsam finden wir die optimale Strategie für Ihre nachhaltige Arbeitgebermarke. Das heißt Sie bekommen von uns einen Leitfaden, um passende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden und um diese auch lange zu behalten.

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke?

Nehmen Sie gerne unverbindlich mit uns Kontakt auf.

Terminvereinbarungen und Anfragen beantworte ich persönlich. Sie erreichen mich am besten telefonisch unter 0660 31 82 752, per E-Mail an sonja@greatvibes.at oder über unser Kontaktformular.

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Herzlichst,
Sonja Schwaighofer