Wie viel kostet eine Website? Das sind die größten Kostenpunkte

Sie wünschen sich von der Website für Ihr technisches Unternehmen eine gute Performance und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen? Sie fragen sich aber, ob das nicht auch billiger geht?

Wir sagen ganz entschieden: Jein.

Es gibt einfach gewisse Faktoren, die beim Webdesign und der Konzeption einer Website berücksichtigt werden müssen, damit diese dann die gewünschte Performance erbringen kann.

Natürlich ist es immer gut für Unternehmen, an bestimmten Stellen ein paar Euros einzusparen – die eigene Website ist aber der falsche Posten dafür.

Die Website ist für technische Unternehmen das digitale Aushängeschild. Sie repräsentiert die Firmenwerte und -visionen und soll Vertrauen in der Zielgruppe vermitteln.

Das funktioniert nur, wen sie absolut professionell und fehlerfrei aufgebaut ist.

Auf welche Punkte Sie dabei achten – und besser nicht sparen – sollten, haben wir in diesem Blogbeitrag für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Hier können Sie gleich zu den einzelnen Bereichen springen:

 

Webdesign mit WordPress

Viele unserer Kunden fragen uns, warum wir beim Webdesign auf WordPress setzen?

Es gibt dafür viele Gründe. Für Sie ist aber wichtig, dass WordPress besonders nutzerfreundlich ist und Sie damit nach dem Aufsetzen und Designen selbst gut weiter arbeiten könne.

Das heißt, Sie brauchen in der Nutzenphase nicht für jede kleine Änderung Ihre Agentur um Hilfe zu bitten. Sie sparen somit viel Zeit und Geld.

Wenn die Basis für Ihre Website erst einmal geschaffen wurde, können Sie mit diesem CMS (=Content Management System) sehr gut selbst weiter arbeiten. Sie können Ihre Website also selbst nutzen.

Damit Ihnen das besonders leicht von der Hand geht, verwenden wir sehr häufig den Pagebuilder von Elementor.

Nutzerfreundliches Design

Beim Webdesign sollte es in erster Linie darum gehen, dass die zukünftigen Website-Besucher die Seite gut und intuitiv bedienen können. Das sorgt für eine gute User Experience (=Nutzererfahrung) und eine lange Verweildauer, was sich wiederum in einem positiven Google-Ranking niederschlagen kann.

Aber wie sorgt man für ein nutzerfreundliches Design?

Ihr Webdesigner des Vertrauens sollte darauf achten, dass Dinge auf der Website so angeordnet sind, wie es die Internetnutzer gewohnt sind.

Klar, kann eine fancy designte Website viele Blicke auf sich ziehen. Aber wenn sie aufgrund schlechter Nutzererfahrungen nicht gefunden wird, würdigt sie niemand eines Blickes. Also nicht die Nutzbarkeit Ihrer Seite zerstören lassen durch zu gut gemeinten Individualismus.

Unser Tipp daher: Achten Sie darauf beim Webdesign für Ihr technisches Unternehmen gängige Design-Konzepte fürs Web zu verfolgen. So kennen sich die Menschen auf Anhieb auf Ihrer Website aus und können diese intuitiv benutzen.

Suchmaschinenoptimierung

Zur Suchmaschinenoptimierung (=Search Engine Optimization; kurz: SEO) zählen viele To-do’s bei der Website-Erstellung.

Einige Onsite-SEO-Aufgaben sind:

  • Keyword-Recherche
  • Seite nach Suchintention aufbauen
  • Meta-Beschreibungen machen
  • Bild-Alt-Attribute sauber eingeben
  • Interne Verlinkungen setzen
  • Saubere Seitentitel formulieren
  • HTML-Überschriften sauber auszeichnen
  • Sprechende URL
  • Guter Content
  • usw.

Nina ist unsere SEO-Expertin. Bei jedem Webprojekt erstellt sie die Website-Strukturen, fragt Suchintentionen der Zielgruppen ab und verpackt sie in lesefreundliche Texte. >>Mehr über uns

Nutzerfreundliche Texte

Viele unserer Kunden kommen auf uns zu und wollen Ihre Texte für die
Website selbst schreiben. Natürlich ist diese Entscheidung jedem selbst
überlassen, aber die Sie sollten es nur wirklich selbst machen, wenn Sie
die folgenden Punkte zu 100% mit „ja“ beantworten können:

  • Können Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe schreiben?
  • Wissen Sie, wie Sie einen Verkaufstext im journalistisch-redaktionellen Stil erstellen?
  • Kennen Sie die Geheimnisse der SEO-freundlichen Textstruktur?
  • Wissen Sie, wie Sie die Keywords der Suchintentionen in die Texte einbauen?
  • Kennen Sie die Wirkung auf zu sehr werblich formulierte Texte bei Ihrer Zielgruppe?
  • Wissen Sie, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat?
  • Wissen Sie in welcher Stufe der Customer-Journey sich Ihre potenziellen Kunden gerade befinden?

Sie haben alle Fragen mit „ja“ beantwortet? Gratuliere!

Dann ran an den Inhalt und die Texterstellung.

Seitenkonzept

Bei der Erstellung der einzelnen Seiten einer Website geht es nicht nur um die willkürliche Befüllung von Templates mit irgend einem
Content, der gerade da ist.

Viel mehr gehören Homepages und Landingpages genau geplant. Am besten geht das mit einer Website-Architektur und der Planung von
Seitenstrukturen für alle Schlüsselseiten.

Die Website-Architektur verrät genau, in welcher Hierarchie und welchem Zusammenhang die einzelnen Unterseiten zu ihren Hauptseiten und zur Startseite stehen. Es werden darin die internen Verlinkungen gekennzeichnet. Außerdem kann man aus einer sauber erstellten Website-Architektur genau herauslesen, wann der User scrollen oder klicken soll.

Unter Seitenstruktur verstehen wir den Aufbau der einzelnen Landingpages selbst. Dazu zählen:

 

  • Definition der Überschriften
  • HTML-Auszeichnung
  • Content sinnvoll aufbereiten und anordnen

 

  • Call-to-Action (=Buttons) setzen
  • Kontaktmöglichkeiten einplanen
  • uvm.

Sie sehen, die Aufgaben beim Seitenkonzept decken sich mit den Aufgaben der SEO-Optimierung. Das liegt daran, dass eine gute Seitenstruktur zu einer besseren Usability der Seite führt. Das wiederum führt zu einer längeren Verweildauer auf der Seite, was Google wiederum positiv bewertet.

Webentwicklung

Unter den Punkt Webentwicklung kann so ziemlich alles fallen, was Sie sich an Features auf Ihrer neuen Website wünschen. Gerade für Unternehmen im technischen Bereich entwickeln wir häufig Funktionen wie:

  • Login-Bereich für Mitarbeiter und/oder Lieferanten – z.B. für Ablage, Ausschreibungen, interne Aufgaben usw.
  • Anbindung von Marketing-Tools – z.B. für Tracking, Newsletter usw.
  • Terminbuchungs-Tools einbinden
  • News- und Referenzbereich
  • Karriere-Seite und Jobausschreibungen
  • Etc.

 

Dabei sind Ihrer Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Eben deshalb setzen wir bei der Umsetzung von neuen Websites auch auf WordPress – wegen der schier unmöglich vielen Möglichkeiten in der individuellen Anpassung.

Fotografie

Natürlich können Sie bei der Umsetzung Ihrer neuen Website auf Stock-Bilder zurückgreifen – schöner und professioneller wirkt es aber, wenn die Bilder von einem professionellen Fotografen gemacht werden.

Denn Bilder und Bildstil müssen

  1. Zusammenpassen und
  2. die Sprache des Unternehmens sprechen
 

Das werden Sie mit Stock-Bildern leider nie so schaffen, wie in der Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen.

Er entwickelt mit Ihnen gemeinsam eine Bildstrategie, der Ihren Unternehmensauftritt im Internet stärkt und Ihre Professionalität unterstreicht. Das schafft Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und macht aus Interessenten Kunden.

"Auch Bilder sprechen anhand des Bildstils eine Sprache und müssen an die generelle Unternehmens-kommunikation und an das Corporate Design angepasst werden. Das ergibt ein einheitliches Bild nach außen: zu Kunden und Bewerbern."

Webhosting, Updates und Backup-Service

Beim Webhosting sind zuverlässige und vertrauensvolle Partner ausschlaggebend. Sie sollten bei der Auswahl Ihres Hosting-Anbieters unbedingt auf die folgenden Server-Anforderungen achten:

  • Hochwertige Ausrüstung der Server inklusive automatischer Backups
  • Hohe Ausfallsicherheit bzw. Webhosting-Verfügbarkeit
  • Schnelle Ladezeiten
  • Server-Standorte: Stehen Server innerhalb Europas?
  • SSL-Zertifikate: Damit Ihre Website-Besucher sicher surfen
 

Neben Updates für WordPress sollten Sie auch darauf achten, regelmäßig alle Plugins upzudaten. So bleiben System und Datenbanken optimal geschützt.

Durch solche Updates werden Sicherheitslücken geschlossen, um das Risiko für Angriffe aus dem Web zu minimieren. Nach den Updates sollte Ihre Website erneut auf Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Unser Fazit: Sparen Sie besser nicht am falschen Ende

Eine ordentliche Website hat ihren Preis. Dafür gehen viele Stunden Arbeit auf, die sich nach dem Go-live aber richtig lohnen:

Wenn Sie nicht bei der Erstellung sparen, werden Sie im Endeffekt durch gute Performance belohnt.

Um heute auf Google, Bing, Ecosia und Co. gut zu ranken UND Ihre Website-Nutzer zufriedenzustellen UND auch noch als seriöses Unternehmen wahrgenommen zu werden, reicht es heutzutage nicht mehr aus eine „billige“ Website einfach online zu stellen.

Die Qualität einer Website macht im digitalen Zeitalter den entscheidenden Unterschied. Und sie wird sich durch qualitativ hochwertige Leads bezahlt machen.

 
 

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Ich freue mich auf unser Gespräch! 

Herzlichst, 
Sonja Schwaighofer