Wer denkt, ein Employer-Branding-Prozess sei schnell umgesetzt, irrt.
Unternehmen, die sich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber am Bewerbermarkt positionieren möchten, sollten sich dafür einen passenden Plan, eine Strategie und vor allem Zeit, Ressourcen und genügend Budget zurechtlegen.
Klingt nach harter Arbeit? Ist es zum Teil auch. Da uns als Agentur jedoch die Ergebnisorientierung für unsere Kunden ein großes Anliegen ist und wir wissen, dass der Hut meistens bereits brennt, haben wir uns etwas überlegt: schnell umsetzbare Maßnahmen, sogenannte Quick-wins, um im Employer Branding besser voranzukommen. Zudem können Quick-wins im internen Prozess helfen, um das (Transformations-) Team motiviert zu halten.
Employer-Branding-Prozess: Warum das Ganze?
Die Generation Z gibt den Ton am Bewerbermarkt an: hier wird gefordert und mitbestimmt. Unternehmen dürfen sich warm anziehen, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt aufrechtzuerhalten.
Dabei geht es konkret darum, Positionierungs- und Differenzierungsmerkmale eines Unternehmens herauszuarbeiten, welche sich maßgebend vom Marktbegleiter abheben. Die Themen Nachhaltigkeit und Sinn-Orientierung spielen für die Bewerber der Zukunft eine große Rolle und fließen in die Entscheidung zur Arbeitgeberwahl mit ein.
Es sind nicht nur die Bewerber, die den Markt nachhaltiger mitgestalten wollen.
Es ändern sich auch gesetzliche Anforderungen, die zum Umdenken in Unternehmen und in Prozessketten bewegen. Regierungen weltweit erlassen immer mehr Gesetze und Vorschriften, die Unternehmen dazu zwingen, nachhaltiger zu werden. Unternehmen, die da nicht mitmachen, riskieren Bußgelder und womöglich sogar Geschäftsschließungen.
Und Hand aufs Herz: Nachhaltige Praktiken können genauso gut dazu beitragen, Kosten zu senken. Beispielsweise durch eine effizientere Nutzung von Ressourcen. Denken Sie darüber nach, wo und wie das auch in Ihrem Geschäftsmodell Einzug finden könnte.
Sie steigern damit die Rentabilität Ihres Unternehmens und werden zugleich attraktiver für den Bewerbermarkt. Im Idealfall ein WIN-WIN für alle Beteiligten.
Nachhaltige Praktiken können dazu beitragen, das Engagement der Mitarbeiter zu steigern, da die meisten von ihnen heute nach Sinn und Zweck in ihrer Arbeit suchen. Sie wollen sich mit Unternehmen identifizieren, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.
Daher sollte man sich im Employer-Branding-Prozess ausreichend Zeit für die interne Analyse nehmen. Kernwerte werden dabei analysiert und mit der Belegschaft abgeglichen. Außerdem wird eruiert, wo die zukünftige Unternehmensreise hingeht: im Future Fit legen Führungskräfte und Management fest, wie das Unternehmen in Zukunft agiert. Die Vision trifft somit auf gelebte Werte.
Nach der Analyse-Phase werden die wichtigsten Profilthemen eines Unternehmens zusammengetragen und es wird nochmals in die Tiefe gegangen. Ziel ist es, eine treffsichere Employer Value Proposition zu erarbeiten.
Diese Positionierung dient als Leitfaden für alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen und für das Kreativkonzept.
Wir wissen, wie mühsam und lange dieser Weg sein kann. Daher möchten wir Ihnen für diesen Prozess, Quick-wins vorstellen, damit Sie hierbei schneller ins Tun kommen. Und damit Sie mit diesen Quick-wins womöglich auch gleich Ihre Belegschaft auf den Veränderungsprozess (ja, bei richtigem Employer Branding sprechen wir genau davon!) vorbereiten und Akzeptanz innerhalb des Unternehmens schaffen.
Quick-wins: Schnelle Maßnahmen für Ihr Employer Branding
Ein Quick-Win im Employer Branding ist eine schnelle und effektive Maßnahme, die von Unternehmen ergriffen wird, um die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke innerhalb kurzer Zeit zu verbessern. Dem geht eine Employer-Branding-Analyse voraus, um zu erfahren, welche dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen auch sinnvoll sind.
Das kann beispielsweise eine kleine Veränderung in der Unternehmenskultur sein, die sofortige positive Auswirkungen auf das Mitarbeiterengagement hat. Oder auch eine Social-Media-Kampagne, die das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber stärkt.
Der Begriff Quick-Win bedeutet hierbei, dass die Maßnahme schnell umsetzbar und die Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit spürbar sind.
Ein Quick-Win im Employer Branding kann daher auch dazu beitragen, das Vertrauen und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern und so langfristige Erfolge zu erzielen.
"Basierend auf meiner fundierten Erfahrung im Recruiting und meinem Know-how als New Work Coach habe ich eine 360-Grad-Analyse entwickelt.
Mit einem Zeitaufwand von nur wenigen Stunden erfahren Sie, wie attraktiv Ihr Unternehmen für bestehende sowie gesuchte MitarbeiterInnen ist.
Darüber hinaus erhalten Sie einen konkreten Aktionsplan, der sowohl Quick-wins als auch langfristige Maßnahmen beinhaltet."DI Claudia Reithner, New Work Coach
Optimierung der Karriere-Website
Ansprechendes Webdesign, das zum Unternehmen passt und die Unternehmenskultur widerspiegelt.
- Unternehmensprofil, Darstellung der Unternehmenskultur
- Teamvorstellung
- Erfolgsgeschichten
- Unternehmens- und Teamkultur
- Stellenangebote und Karrieremöglichkeiten
- Informationen zum Bewerbungsprozess
Verbesserung des Online-Bewerberprozesses
Stellen Sie sicher, dass qualifizierte Leute entlang des Bewerberprozesses nicht verloren gehen.
- Klare und präzise Bezeichnung der Stelle
- Anforderungsprofil
- Anreize, Vorteile und Vergütung
- Informationen zum Bewerbungsprozess
- Ansprechpartner
- User-freundliches Webdesign
- Upload-Funktion
- Automatische Validierung
- etc.
Mitarbeiter Portraits
Ihre Teamportraits auf der Website ergeben kein einheitliches Bild? Unterstreichen Sie die Professionalität Ihres Unternehmens und als Arbeitgeber mit neuen Fotos.
- Fotoshooting im Kreativstudio
- Inklusive Visagistin und Stilberatung
- inkl. Postproduktion und Retusche
- inkl. uneingeschränkter Nutzungsrechte
- Preise exkl. MwSt.
Incentives und Give-Aways
Geben Sie Ihren Employer-Branding-Prozess einen Namen! Informieren Sie Ihr gesamtes Unternehmen mit GiveAways darüber oder machen Sie ein Kick-off-Event dazu.
- Vertrauensaufbau innerhalb des Teams
- Kreativsession: Einen gemeinsamen Projektnamen für den Employer-Branding-Prozess entwickeln
- Flyer oder Sticker, um auf den Employer-Branding-Prozess aufmerksam zu machen.
- Tassen, Stifte oder vielleicht sogar einen Regenschirm, wenn’s mal schwierigere Projektphasen gibt? Ein Symbol der Wertschätzung kann aufzeigen, dass alle an einem Strang ziehen.
- Entwickeln wir ein Programm, welches Mitarbeiter motiviert, in ihrem eigenen Umfeld zu rekrutieren.
Social Media Kampagne
Organisch oder mit Werbe-Budget. Finden wir gemeinsam heraus, wie wir Ihnen im ersten Schritt am besten Weiterhelfen können.
- Mit einem Redaktionsplan Reichweite generieren
- Social-Media-Kanäle aufbauen
- Mit dem passenden Werbe-Budget Bewerber gezielt ansprechen
- Lead Ads direkt auf den Plattformen
Google Business Profil
Ist hier alles up-to-date? Anpassung und professionelle Aufbereitung des Eintrags.
- Einrichtung Ihres Google Business- und Standort-Profils
- Optimierung der Unternehmensbeschreibung, sowie einzelner Produkte/Dienstleistungen
- Upload von Image-Fotos; sie geben wertvolle Einblicke ins Unternehmen.
Google Ads inklusive Landingpage
Zwei bis drei Schlüsselpositionen sind dringend zu besetzen? Lassen wir Plattform-Profis ans Werk:
- Konzept, Aufbau und Einrichtung von Google Ads
- Werbebudgetplanung
- Aufbau einer oder mehrerer Landingpages zu den jeweiligen Jobausschreibungen
- Einrichten des Trackings zur Analyse und laufenden Optimierung der Werbemaßnahmen
Image-Fotografie
5-10 Bilder geben einen professionellen Einblick ins Unternehmen. Für Google Profile, Job Ads, etc.
- Fotoshooting in Ihrem Unternehmen vor Ort
- Mit Statisten/MitarbeiterInnen
- Inklusive Visagistin und Stilberatung
- inkl. Postproduktion und Retusche
- inkl. uneingeschränkter Nutzungsrechte
- Preise exkl. MwSt.
Jobinserate als PDF
- Vertrauensaufbau innerhalb des Teams
- Kreativsession: Einen gemeinsamen Projektnamen für den Employer-Branding-Prozess entwickeln
- Flyer oder Sticker, um auf den Employer-Branding-Prozess aufmerksam zu machen.
- Tassen, Stifte oder vielleicht sogar einen Regenschirm, wenn’s mal schwierigere Projektphasen gibt? Ein Symbol der Wertschätzung kann aufzeigen, dass alle an einem Strang ziehen.
kununu Bewertungsplattform
- Reaktives Verhalten auf Bewertungen
- Pro-aktive Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
Mitarbeiter werben auf Social Media
- Kreative Inhalte auf den Social-Media-Kanälen Ihres Unternehmens
- Binden Sie Ihre Mitarbeiter aktiv auf den Plattformen mit ein
- Online-Kommunikation braucht eine Netiquette: was sind die wichtigsten Spielregeln im Miteinander auf sozialen Medien
- Ergänzen wir diese Spielregeln als Social Media Guidelines für Arbeitsverträge und weitere Schulungsmaßnahmen (zB auch als Ergänzung zu Cybersecurity-Schulungen)
Arbeitgeberkommunikation und Kreativkonzept
Wir haben die Erfahrung im Employer Branding, um mit Ihnen gemeinsam ein Kreativkonzept zu entwickeln. Es soll Ihrem Corporate Design entsprechen und die Professionalität Ihres Unternehmens unterstreichen.
Damit können wir die Arbeitgeber-Positionierung extern auch schon mal mit ersten Quick-wins aktivieren. Wir unterstützen Sie im weiteren Prozess, den es im Employer Branding braucht, um sich langfristig als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren.
Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich. Sie erreichen mich am besten telefonisch unter 0660 31 82 752, per E-Mail an sonja@greatvibes.at oder über unser Kontaktformular.
Liebe Grüße,
Sonja Schwaighofer