Mitarbeitende als Brand Ambassadors: Wie Unternehmen loyale Markenbotschafter gewinnen

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„Diese Firma ist top!“ – welche Geschäftsführung oder Führungskraft würde sich nicht wünschen, dass Mitarbeitende das über ihren Arbeitgeber sagen?

In einer Zeit, in der Fachkräfte rar sind und die Unternehmenskultur über den Erfolg entscheidet, spielen Mitarbeitende als Brand Ambassadors oder auch Markenbotschafter eine zentrale Rolle. Doch wie gelingt es, die Loyalität der Mitarbeitenden zu stärken und sie zu begeisterten Botschaftern des Unternehmens zu machen?

In diesem Blogartikel beleuchten wir systemische Ansätze zur Teamentwicklung, die Bedeutung von Corporate Design und Branding und geben konkrete Tipps, wie Unternehmen ihre zukünftigen Brand Ambassadors optimal ausstatten können.

Unsere Inhalte im Überblick

Warum können Mitarbeitende als Brand Ambassadors zum Erfolgsfaktor werden?

Mitarbeitende sind die authentischsten und glaubwürdigsten Markenbotschafter eines Unternehmens. Ihre Empfehlungen haben mehr Gewicht als jede Werbekampagne. Laut Studien vertrauen 92 % der Menschen generell auf Empfehlungen von Personen, die sie kennen – dazu gehören auch zufriedene Mitarbeitende. Wenn sie positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, steigert das nicht nur den Wert von Employer Branding, sondern wirkt auch auf Bewerber:innen attraktiv.

Wenn Mitarbeitende positiv über das eigene Unternehmen erzählen, hat das die folgenden Effekte:

  • Es stärkt das die Glaubwürdigkeit: Empfehlungen von Mitarbeitenden wirken authentischer als klassische Werbung.
  • Man erfährt Loyalität und Mitarbeiterbindung: Wer sich mit seinem Unternehmen identifiziert, bleibt länger.
  • Es ist ein Recruiting-Booster: Potenzielle Bewerber vertrauen positiven Erfahrungsberichten aus erster Hand.

Loyalität... Wie stärkt man die bei Mitarbeitenden?

Loyalität entsteht nicht durch Zufall. Unternehmen müssen aktiv dafür sorgen, dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt und verbunden fühlen. Hier sind zwei Ansätze, von denen wir überzeugt sind:

Teamentwicklung und Teamkommunikation

Ein starkes Team ist die Basis für loyale Mitarbeitende. Ein gemeinsamer Team-Workshop kann helfen, eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren. Wie das funktioniert?

  • Durch transparente Kommunikation: Offene Gespräche über Unternehmensziele und Entwicklungen fördern Vertrauen.
  • Durch Partizipation: In Team-Workshops werden Mitarbeitende in Entscheidungen miteingebunden. Das stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Durch regelmäßiges Feedback: Wertschätzung und konstruktive Kritik sind essenziell für ein motivierendes Arbeitsklima. Konflikte innerhalb des Teams werden gemeinsam auf den Tisch gebracht – und nicht darunter gekehrt.

Wertebasierte Unternehmenskultur

Wir sind davon überzeugt, dass sich Unternehmenswerte zu gleichen Teilen aus Vorgaben der Unternehmenskommunikation und dem zusammensetzten, was Menschen im Unternehmen transportieren und leben. Darum tragen wir zur Entwicklung einer Brand Culture bei, mit der sich Menschen identifizieren können.

Auf dieser Ebene entsteht Engagement und Sinn.

Besonders ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) spielen dabei eine immer größere Rolle. Wer als Unternehmen und Führungskraft nachhaltig agiert und soziale Verantwortung übernimmt, zieht loyale Mitarbeitende an.

Umweltfreundliche Maßnahmen und soziales, gesellschaftliches Engagement stärken die emotionale Bindung ans Unternehmen.

Die Rolle von Corporate Branding und Identität

Ein Corporate Branding ist nicht nur ein Logo oder ein Claim – es ist vielmehr ein gelebtes Versprechen von innen heraus. Corporate Branding sollte deshalb unbedingt die interne Kommunikation aufgreifen.

Wie Corporate Identity die Identifikation tatsächlich stärkt?

Einheitliche Wertekommunikation: Unternehmenswerte sollten in der internen und externen Kommunikation sichtbar sein. Wie man das erreicht? Indem man alle Mitarbeitende an den Entstehungsprozessen von Kommunikation und Werten partizipieren lässt. Ein gemeinsames, großes Bild soll entstehen.

Visuelle und sprachliche Konsistenz: Vom Slack-Channel bis zur Mitarbeiterschulung – alles sollte ein einheitliches Bild ergeben. Die Marke wird bis ins kleinste Detail sichtbar.

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„Wechsle doch zu uns! Unsere Firma ist top!“ – welches Unternehmen wünscht sich nicht, dass Mitarbeitende genau das über den Arbeitgeber erzählen.

Storytelling nutzen: Echte Geschichten von Mitarbeitenden zeigen, wie Marke und Werte im Arbeitsalltag gelebt wird. 

Mit echt, meinen wir nicht das hochglanzpolierte Image-Video, sondern eine Darstellung nah an der Realität und glaubwürdig inszeniert.

Beispiele für Tools und Anreize für Markenbotschafter

Was sind mögliche Tools und Anreize, um den Mitarbeitenden, die von der eigenen Arbeitgebermarke überzeugt sind, etwas in die Hand zu geben? Wir haben ein paar Beispiele zusammengefasst:

Social-Media-Guidelines & Schulungen

Mitarbeitende sind gerne auf Social Media? Sehr gut. Dann schulen wir sie für den richtigen Umgang auf LinkedIn & Co und positionieren wir sie als Unternehmensbotschafter.


Personalisierter Unternehmens-Merchandise

Hochwertige, nachhaltige Produkte mit Unternehmenslogo können Mehrwert für den Mitarbeitenden bieten und trägt die Marke nach innen und aussen.


Exklusive Einblicke & Corporate Events

Messen, Betriebsausflug, Open House, etc. – Events sind meist mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Mache es von Anfang an strategisch richtig und bringe auf jeder Veranstaltung auch die (Arbeitgeber-)Marke samt Vision und Werte zum Ausdruck.


Incentives & Gamification

Belohne die besten Unternehmensbotschafter mit Prämien oder Anerkennung. Oder macht eine Team-Challenge daraus.

Mitarbeitende als stärkste Werbeträger nutzen

Zusammengefasst kann man sagen, um Mitarbeitende als Brand Ambassadors zu gewinnen, erfordert es strategische Maßnahmen in der Unternehmenskultur, in der Kommunikation und im Branding.

Wer gezielt und laufend Mitarbeitende miteinbindet, ihnen die richtigen Mittel in die Hände gibt, profitiert längerfristig von Loyalität und einer authentischen, starken Marke.

👉  Kontaktiere mich gerne unverbindlich – am besten telefonisch unter 0660 31 82 752, per E-Mail an sonja@greatvibes.at oder über unser Kontaktformular.

Liebe Grüße, 
Sonja Schwaighofer