Neue Website online: So sagen Sie es Ihrer Zielgruppe

Das Erneuern einer Website, ist wie das Umgestalten eines Raumes oder die Anschaffung eines neuen Autos: Ist sie erst mal da, möchten alle Möglichkeiten und Features auch richtig genutzt werden.

Auch für uns als Agentur ist es nach jahrelanger Erfahrung immer noch ein Highlight, ein neues Webprojekt zu (re-)launchen.

Wir freuen uns nach harter Arbeit das neue Ergebnis in die große, weite Welt entlassen zu dürfen. Und am meisten freuen wir uns über unsere zufriedenen Kunden.

Doch die Arbeit ist mit dem sogenannten Go-Live der Website noch nicht ganz getan. Für uns werden im Hintergrund noch allerhand Optimierungen vorgenommen, damit die Seite dann auch in den Suchmaschinen gut gefunden wird. Und für Sie als Unternehmer sollten Sie nach dem Go-Live auch gleich mit einer passenden Kommunikationsstrategie loslegen.

Ihre Website ist im neuen Look und online: Jetzt sind Sie gefragt!

Entgegen so mancher Meinung, sieht nicht jeder potenzielle Kunde die Website automatisch in dem Moment, in dem sie live geht.

Es liegt jetzt auch an Ihnen, mit der passenden Kommunikation – online wie auch offline – auf sich und die neue Website aufmerksam zu machen.

Sie fragen sich, wo Sie die Neuigkeiten überall verkünden sollten?

Wir haben für Sie im Folgenden eine kompakte Übersicht über mögliche Online-Kanäle und die wichtigsten Kommunikationsregeln für den Fall zusammengestellt. Am besten, einfach weiterlesen…

Diese Online-Kanäle helfen Ihnen bei der Kommunikation​

Viele unserer Kunden stellen sich und uns die Frage, wo Sie denn den Launch ihrer neuen Website überall kommunizieren sollten.

Wichtig: Nutzen Sie alle Kanäle Ihrer Online-Marketing-Strategie, die Sie bereits bespielen.

Sie müssen jetzt nicht zwanghaft anfangen, neue Kanäle zu finden und Profile zu erstellen. Schon gar nicht, wenn Sie nicht vorhaben, diese Kanäle auch in Zukunft mit relevanten Inhalten weiter zu bespielen. Unserer Erfahrung nach gilt nämlich auch beim Online-Marketing: Qualität vor Quantität.

Eine kleine Auswahl an Online-Kanälen als Vorschlag:

  • Social-Media und Online-Business-Netzwerke
  • Newsletter
  • Der eigene Blog
  • Brancheseiten
  • Influencer
  • E-Mail-Signatur
  • Google My Business
  • Performance Marketing
  • Social Selling, wie zB Meta Werbeanzeigen
  • usw.

Ihr Domain-Name hat sich geändert? Das hat Auswirkungen auf Ihr Branding und auf alle Plattformen, auf denen Sie bisher kommuniziert haben

Ihre neue Website und auch Ihr Domain-Name, die Adresse unter der Ihre Website erreichbar ist, sind ein wichtiger Teil des Brandings und Unternehmensauftritts. Wurde der Domain-Name geändert, so wird in der Zusammenarbeit mit professionellen Agenturen und Webentwicklern auch eine Domainweiterleitung eingerichtet. Das heißt konkret: Die alte Domain zeigt auf die neue Domain. Sobald jemand Ihren alten Website-Link aufruft, landet er automatisch auf der neuen Website.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre neue Website-Adresse auf allen Druckmitteln – vor allem auf der Visitenkarte – korrekt angeführt ist. So können Sie sicherstellen, dass interessierte User die neue Website zu Gesicht bekommen.

Kommunizieren Sie interessantes: Was ist NEU an der Website?

Sie haben sich dazu entschieden, eine Newsletter-Aussendung an Ihre Kunden zu machen? Oder Sie möchten Ihre Firmen-E-Mail-Signatur mit der Neuigkeit anpassen? Viele unserer Kunden freuen sich so über ihre neue Website, dass sie das in alle Welt hinaus posaunen möchten. Dabei überlegen sie aber selten, was daran interessant für Ihre Zielgruppe sein könnte.

Denn viel wichtiger, als den Kunden einfach zu sagen, dass Ihre Website neu ist, ist Ihnen zu sagen, WAS daran neu ist.

  • Gibt es neue Features?
  • Gibt es vielleicht einen neuen Bereich, wie einen Blog?
  • Haben Sie etwas Wesentliches an der Struktur geändert, dass dem User die Nutzung erleichtert?
  • Oder gibt es jetzt sogar einen Login-Bereich, der viele neue Vorteile bringt?

Die Menschen möchten Antworten auf Fragen wie diese.

Aus Erfahrung können wir Ihnen versichern: Einfach nur sagen, dass die Website neu ist, sorgt für keine nennenswerten Besucherströme.

Denken Sie einfach kurz daran, wo Sie selbst weiter klicken würden. Bei einem Post, der heißt:

  1. „Unsere neue Website ist online! Schauen Sie rein.“ oder
  2. „Unser neuer Karriere-Bereich ist fertig. Klicken Sie sich durch und werden Teil unseres Teams.“

Nur so als Beispiel. Bei Ihrem Posting-Text geht es dann natürlich um die neuen Features auf Ihrer Website, die Ihre Zielgruppe am meisten interessieren.

Werden Sie in Ihrem Marketing auch offline tätig: Netzwerke, Drucksorten und co.

Wir sind so oft mit Online-Medien konfrontiert, dass wir manchmal vergessen auch unsere Offline Aktivitäten zu fördern: denn dabei geht es um die wichtige und direkte Kommunikation mit Ihren Kunden.

Weisen Sie die Menschen aus Ihrem Umfeld auf die Neuigkeiten auf Ihrer Website hin. Wie schon erwähnt, nicht einfach nur sagen: „Wir haben eine neue Website.“

Unser Fazit:

Einwandfreies Webdesign und SEO-Optimierung sind die Basis, damit Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen von Google, Bing, Ecosia und Co gefunden werden kann.

Jedoch passiert das – gerade bei kleineren Websites – nicht über Nacht.

Deshalb müssen Sie als Website-Eigentümer ein bisschen nachhelfen und den Go-live nach außen kommunizieren. Denken Sie aber dabei immer daran, was potenzielle User interessieren könnte.

Erzählen Sie von den tollen Features und Informationsbereichen, die die Website hat. Das erzählen Sie am besten:

  1. Freunden
  2. Bekannten
  3. Businesspartnern

Welche Neuerungen bringen dem User der Website einen Mehrwert?

Sobald Sie das gut verständlich kommuniziert haben, wird das auch was mit dem besseren Ranking Ihrer neuen Website. Denn die Besucherzahlen einer Website sind eines von vielen Kriterien, anhand derer Google eine Website bewertet.

Wenn Sie mit den Neuigkeiten nach außen gehen, sollten Sie generell auf eine einwandfreie Unternehmenskommunikation achten. Diese sollte nach außen hin authentisch und ehrlich sein. Wenn sie das ist, können Sie auch die User ganz schnell für Ihre neue Website begeistern.

Sie sind nicht so sicher, wie Ihre Unternehmenskommunikation in der Welt draußen ankommt?

Wir helfen Ihnen gerne dabei und finden das für Sie heraus. Kontaktieren Sie dazu Sonja Schwaighofer gerne persönlich

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.