Wir feiern 10 Jahre GREATVIBES mit einem ehrlichen Blick zurück: auf die kleinen Momente, die niemand mitbekommen hat – aber die GREATVIBES ausmachen.
Sonja Schwaighofer, Gründerin von GREATVIBES

10 Dinge, die vermutlich niemand über GREATVIBES weiß
1.
Die Entscheidung, eine eigene Agentur zu gründen, fiel 2015 – während meiner Mentaltrainer-Ausbildungen. Mein Ziel: Herausfinden, wie mein Job aussieht, in dem ich wirklich zu 100% Gestalterin bin. Mit einem einzigen Kunden ging’s los.
2.
Die erste Rechnung für ein Logo-Design? 150 Euro. Ein echter Anfängerinnen-Moment. Aber hey, irgendwo muss man ja anfangen, oder?
3.
Bei den ersten Networking-Events dachten einige, GREATVIBES sei ein Fitnessstudio. Der Gedanke gefiel mir. Immerhin setzen wir uns auch für eine gesunde Kommunikation ein. 💪
4.
Mein Start im Webdesign? Natürlich mit WordPress. „Das ist ganz easy“, sagten sie. Als ich meine erste WordPress-Website entwickelte, wollte ich nach einem halben Tag mein gesamtes Equipment aus dem Fenster werfen. Tatsache! ✌️😂
5.
Und das erste bezahlte Webprojekt? Lief… sagen wir: anders als geplant. Nicht wegen dem Design – sondern, weil der Entwickler mehrere Deadlines nicht anerkannte. Ergebnis: ein unzufriedener Kunde und viele Fragen an mich selbst. Die Antworten kamen 2017 beim choch3-Coaching der KAT Austria & Creative Industries Styria. Und mit ihnen mein erstes starkes Netzwerk an Kooperationspartner:innen.
6.
Diese unternehmerische Reise führte mich 2018 auch nach Schottland. 100 Tage bei mtc media in der City of Design Dundee – einer führenden Webagentur mit über 100 Mitarbeitenden. Was für ein Perspektivenwechsel! 🇬🇧✨
7.
Bis 2019 gab’s drei Gespräche mit verschiedenen Partnern über einen möglichen Verkauf oder eine strategische Partnerschaft. Diese waren sehr spannend und wertvoll. Sie haben auch gezeigt, dass wir als Marke gut wahrgenommen werden. Dennoch habe ich alle Deals: abgelehnt. 🤓
8.
GREATVIBES im Lockdown: Wir haben mit unserem Team alles darangesetzt, unsere Projekte gemeinsam mit unseren Kund:innen weiterzuführen. Remote war für uns nie ein Hindernis – wir haben weiter Workshops umgesetzt und Mut zur digitalen Welt gemacht.
9.
In den letzten zehn Jahren hatten wir verschiedenste Arbeitsplätze, quer durch Österreich, aber auch in Berlin, Hamburg, Portugal, U.K. und L.A. – wir lieben Co-Working und die Freiheit, die daraus entsteht.
10.
Und ja – auch nach zehn Jahren bekomme ich noch immer Schnappatmung, wenn Kund:innen fragen: „Können wir das Logo bitte größer machen?“
Natürlich können wir – wir sollten nur nicht, weil gutes Design auch Raum braucht.
In den letzten zehn Jahren hat sich vieles bewegt: Wir durften mit über 100 Kund:innen und Partnern arbeiten – von engagierten Einpersonenunternehmen bis hin zu größeren Organisationen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Slowakei und dem Vereinigten Königreich.
Unsere Leistungen haben sich laufend weiterentwickelt. Heute bieten wir hochwertige Website-Komplettservices mit nachhaltigem Webhosting an.
Nachhaltigkeit begleitet mich seit Beginn meiner Selbstständigkeit – fachlich, aber auch persönlich. Viele unserer Services sind durch Austausch mit erfahrenen Sparringspartner:innen entstanden, bei denen ich bis heute laufend dazulerne.
Dazu zählt auch die Begleitung und Entwicklung wertebasierter Marken- und Kommunikationskulturen in Unternehmen, die Raum für Individualität und Potenziale bieten.
Wir sehen dabei Marke + Design immer ganzheitlich. Denn erst durch eine co-kreative Zusammenarbeit mit Kund:innen entsteht wirkungsvolles Corprate Design und Branding.
Danke.
Ein aufrichtiges Dankeschön an alle Partner:innen, Mentor:innen, Wegbegleiter:innen und Technologie-Lieferanten.
GREATVIBES arbeitet mit einem Top-Freelance-Partnernetzwerk aus EPU und kleinen Unternehmen. Ohne eure Verlässlichkeit, Kompetenz und den nötigen Rückenwind wäre vieles nach wie vor nicht möglich!
Was bleibt. Und was kommt.
Wir sind GREATVIBES – nicht, weil immer alles positiv ist, sondern weil wir auch dann weitermachen, wenn sich alles verändert. Globale Krisen, die Instrumentalisierung von Medien und neue KI-Technologien stellen gerade vieles auf den Kopf.
Doch der Kern von Kommunikation und Marke bleibt bestehen, wenn Menschen mit Haltung, Emotion und echtem Interesse mit anderen Menschen und Organisationen arbeiten.
Mit Herz. Mit Verstand. Und mit GREATVIBES.
Liebe Grüße,
Sonja Schwaighofer
