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Employer Branding: Top Kandidaten dank Mobile Recruiting

Mann sucht am Smartphone und Laptop am Arbeitplatz

Wenn Sie aktuell auf Mitarbeitersuche sind, werden Sie um das Thema Mobile Recruiting kaum drumherum kommen. Es geht dabei – grob gesagt – um die Personalbeschaffung über mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet

Damit Sie bei der Mitarbeitersuche up to date sind, haben wir hier einen Blogbeitrag ganz diesem brandheißen Thema gewidmet. Wir erklären Ihnen, was Mobile Recruiting genau ist, welche Funktionen Sie dabei beachten sollten und was Ihnen das als Unternehmer konkret bringt.

Zuerst das Wichtigste: Was ist Mobile Recruiting eigentlich?

Als Mobile Recruiting bezeichnet man den Teil des Employer Branding, der darauf ausgelegt ist, potenziellen Bewerbern die Jobsuche via Tablet oder Smartphone zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Doch es endet nicht bei der Jobsuche allein, auch der Bewerbungsprozess und das Onboarding können in Zukunft über mobile Endgeräte durchgeführt werden – etwa mit der Hilfe von Web-Apps.

Für Sie als Unternehmer hat Mobile Recruiting klare Vorteile: Sie können Ihre Bewerberreichweite erhöhen und gleichzeitig den Bewerbungsprozess vereinfachen.

Warum das gerade in der heutigen Zeit wichtig ist und welche fünf Funktionen Ihnen dabei helfen werden, verraten wir in den folgenden Absätzen:

Millennials greifen bei der Jobsuche vorwiegend zum Smartphone

Auf der Suche nach jungen Talenten am Arbeitsmarkt kämpfen Unternehmen gerade am härtesten um die Bewerbergruppe der Millennials oder auch Generation Y genannt. Das sind hochqualifizierte Fachkräfte, die zwischen 1980 und 2000 geboren sind.

Millennials sind digital natives und quasi mit dem Internet groß geworden. Sie sind über ihr Smartphone jederzeit erreichbar. Millennials möchten nach einem Job suchen, wenn gerade dafür Zeit ist – also auch am Abend vor dem Schlafen gehen oder schnell nach dem Checken der E-Mails in der U-Bahn. Das funktioniert am besten über ein mobiles Endgerät.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Ihre Karriereseite oder auch Ihre Firmenwebsite für die mobile Nutzung optimiert ist. Uns ist klar, dass das mittlerweile Standard bei modernen Websites ist. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle die Wichtigkeit dieser Tatsache noch einmal hervorheben.

Welche sind die Vorteile für Jobsuchende mit einem mobilen Endgerät?

  • Das Smartphone ist immer zur Hand.
  • Die mobile Suche ist ortsunabhängig.
  • Bewerber können spontan und zu jeder Tageszeit suchen.
  • Sie sind immer up to date über die neuesten Bewerbungen.

Fünf Funktionen beim Mobile Recruiting, die aus Interessenten Bewerber machen

Nun wissen Sie, warum es für Sie als Unternehmer auf Bewerbersuche wichtig ist auf Mobile Recruiting zu setzen. Aber wo und wie anfangen?

Wir haben für Sie die fünf wichtigsten Funktionen zusammengefasst, die bei der Personalbeschaffung über mobile Endgeräte aus Interessenten brauchbare Bewerber macht.

Egal, ob Ihre Unternehmens- oder Karriereseite im Internet, die Stellenausschreibung oder das Bewerbungsformular selbst, machen Sie es Ihren Bewerbern so einfach wie möglich!

Als kleine Checkliste für Benutzerfreundlichkeit können Sie sich an den folgenden Fragen orientieren:

  • Sind alle Elemente logisch angeordnet?
  • Sind alle Texte leicht verständlich?
  • Kann der Bewerber schnell und einfach Kontakt aufnehmen?
  • Ist die Darstellung übersichtlich?
  • Ist alles leicht bedienbar?
  • Funktionieren alle Links und Buttons?
  • Findet der Bewerber alles auf einen Blick, was er braucht?

Kurz vorweg: Darstellungsprobleme treten aus verschiedenen Gründen auf. Wenn die Website auf dem Smartphone oder Tablet nicht richtig dargestellt wird, also irgendwie falsch aussieht, kann das zu einer hohen Absprungrate führen.

Durch professionelles Webdesign können Sie das verhindern. Denn selbst, wenn die Darstellung Ihrer Website oder Karriereseite in der Desktop-Version passt, muss das nicht automatisch bei der mobilen Version gegeben sein.

Hier sollten Sie einen Profi zurate ziehen, falls Sie Probleme mit der mobilen Darstellung der Website mit Ihrer Jobausschreibung haben.

Die Menschen haben heute wenig Zeit – vor allem, wenn sie auf mobilen Endgeräten im Internet surfen. Deshalb darf eine Bewerberansprache nicht an langen Ladezeiten für Ihre Unternehmens- oder Karriereseite scheitern.

Bewerber möchten sich schnell informieren können und dazu gehört neben den bereits genannten Funktionen eine schnelle Ladezeit Ihre Jobseite. Auch hier sollten Sie am besten einen professionellen Webdesigner um Unterstützung bitten.

Gerade bei einem großen Jobangebot sollten Sie auf eine Filter- oder Suchfunktion auf Ihrer Website setzen. So erleichtern Sie es den Kandidaten möglichst einfach das passende Stelleninserat zu finden.

Auch bei diesem Punkt geht es darum, die Nutzung der Jobseite für den Bewerber so angenehm wie möglich zu gestalten. Wäre doch schade, wenn ein idealer Kandidat abspringt, weil er die passende Stellenausschreibung nicht schnell genug findet.

Millennials sind meist auf der Suche nach modernen Arbeitgebern. Eine Möglichkeit zu zeigen, dass Sie einer sind, ist über Branding und ansprechendes Corporate-Design. Dieses sollte sich durch Ihre On- und Offline-Präsenz wie ein roter Faden ziehen.

Wie Sie sich außerdem als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können, erklären wir in einem anderen Blogbeitrag: >> Employer Branding: 5 Fragen die Sie als moderner Arbeitgeber mit „Ja“ beantworten sollten

recruiting online bewerber sucht einen neuen job

Nach dem Klick auf die Stellenanzeige folgt der Klick auf die Website: Wirken Sie als Arbeitgeber modern. 

Sind Sie bereit für eine Vielzahl an qualifizierten Bewerbern?

Falls Ihre Unternehmens- oder Karriereseite diese Funktionen noch nicht erfüllt, sollten Sie schnell handeln. Potenzielle Bewerber könnten durch schlechte Funktionalität schnell frustriert sein. Oder Sie empfinden Ihren Webauftritt als nicht zeitgemäß – gar altmodisch – und springen ab.

Aus diesem Grund sollten Sie alles daran setzen, Interessenten eine positive Bewerbungserfahrung zu verwirklichen. Mit anderen Worten die Berührungspunkte zwischen dem Bewerber und Ihrem Unternehmen so angenehm wie möglich gestalten und somit eine optimale Candidate Experience schaffen.

Das bedeutet konkret:

  • Beschreiben Sie leicht verständlich, um welches Jobangebot es sich handelt.
  • Kommunizieren Sie klar und offen Ihre Unternehmenskultur.
  • Kreieren Sie ein positives Bild für den Bewerber über seinen zukünftigen Joballtag.
  • Haben Sie einen direkten Ansprechpartner im Stelleninserat.
  • Bieten Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme vor allem per E-Mail oder Telefon oder über ein Kontaktformular.
“Denn nur, wenn der potenzielle Bewerber findet, wonach er sucht, wird er Ihnen eine Bewerbung zukommen lassen.“

Sie suchen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Website im Mobile Recruiting?

Mobile Recruiting ist ein großes Thema beim Employer Branding, mit dem wir uns weiterhin intensiv auseinandersetzen werden. Um eine ausreichende Basis dafür zu schaffen, sollten Sie als Erstes auf einen modernen Webauftritt mit technisch einwandfreiem Webdesign setzen – der für mobile Endgeräte optimiert ist.

Sie haben Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche und kostenlose Beratung. Sonja ist unsere Expertin in Branding und Webdesign und hilft gerne weiter. Seien Sie nicht schüchtern und richten Ihre Fragen direkt telefonisch an sie unter +43 660 31 82 752 oder per E-Mail an office@greatvibes.at.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!